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Talk Trigger: Wie man Mund-Propaganda in Gang bringt

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Menschen vertrauen sich untereinander viel mehr als einem Unternehmen. Marketing-Guru Jay Baer hat das Problem erkannt. Und eine Antwort formuliert: Talk Triggers. Auf der Content Marketing World 2018 stellte er sein neues Buch vor. Was steckt hinter dem Konzept?

"Mundpropaganda“ - das klingt etwas staubig und recht zackig. Und doch wünscht sich jeder Marktteilnehmer, dass andere über ihn sprechen. Gerade im B2B Bereich. Und tatsächlich: 91% aller Entscheidungen werden von den Meinungen Anderer beeinflusst.

Jay Baer hat die Methode unter die Lupe genommen und in seinem neuen Buch „Talk Triggers“ aufbereitet. Er benennt vier Anforderungen für den Anreiz, über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu sprechen.



  • Außergewöhnlich: Der Durchschnitt wird nicht besprochen, nur das Abweichende.

  • Wiederholbar: Jeder Kunde im Doubletree Hotel erhält einen warmen Cookie. Jedes mal. Und rund 25% aller Übernachtenden sprechen darüber.

  • Realistisch: Wenn die Belohnung zu groß ausfällt, reizt es das Misstrauen.

  • Relevant: Der New Yorker Schlüsseldienst Lockbuster öffnet nicht nur die verschlossene Haustür, sondern er kontrolliert und ölt danach alle Fenster und Türen kostenlos. Die Kunden sind überglücklich - und empfehlen die Firma weiter.



Wie macht man das? Baer empfiehlt, zunächst tiefere Einsichten in sein Publikum zu gewinnen, indem man mit der Kundenabteilung, den juristischen Experten, der Sales und Marketing Abteilung spricht. Danach sollte man Besucher studieren und Vorlieben sowie Abneigungen finden. Nachdem man Ideen für mögliche Gesprächsanlässe - „Talk Triggers“ - gefunden hat, pilotiert man. Und misst: Befragen Sie Ihre Kunden - wie kommt die Idee an? Lesen Sie Beurteilungen. Checken Sie Kommentare auf Ihren Blogs oder Ihren Video-Kanälen. Und folgen Sie generell dem „social chatter“.

Und dann geben Sie ihrem Trigger nochmal eine menschliche, verspielte, nützliche Seite - und Sie gewinnen nicht nur zufriedene Kunden, sondern zufriedene Kunden, die andere Kunden gewinnen. Fast gratis, aber niemals umsonst.

HARALD GASPER

CONTENT MARKETING CREATIVE


● Diplom-Kommunikationswirt | Universität der Künste Berlin
● Director Content Marketing | Serviceplan Corporate Reputation
● Dozent und Autor

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MISSION


Ihre Geschichte will erzählt werden - mit Intelligenz, Stil und Gefühl. Wer sie hört, wird Sie besser verstehen und Ihnen mehr vertrauen.

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