HARALD GASPER

Content Marketing Creative
Fest_1200x600
+

Wie man eine Pyramide baut

Dieses Tier an meinem Tisch erinnert mich an eine Technik für Content-Tiere: Die Minto-Pyramide. Warum? Nun, das hier ist offensichtlich eine Fliege, Brachycera sagt der Biologe. Sie ist zugleich ein Mitglied der Ordnung Zweiflügler innerhalb der Klasse der Insekten. Will man sie genauer beschreiben, wird man erkennen, dass sie eine Schmeißfliege, eine Calliphora ist. Würde man die Verschachtelung visuell darstellen, erhielt man eine Pyramide: vom zentralen Begriff oben bis zu dutzenden oder hunderten Unter-Unter-Unterklassen am Fuß. Was in der Zoologie funktioniert, ist beim Bau logischer Argumentationen, Präsentationen oder längeren Texten ein Segen. Barbara Minto, eine McKinsey-Beraterin, hat die Technik zu Papier gebracht und ein Buch darüber geschrieben. Die Kurzfassung gibt es hier in diesem Whitepaper. Nicht die einzige Methode, seine Gedanken zu ordnen. Aber eine wichtige.

Categories

Social